Ob nach einem schönen Ausritt, einem tollen Training oder einfach so als eine kleine Aufmerksamkeit. Pferdekekse gehören einfach zum Alltag mit Pferden.

Es gibt inzwischen viele Anbieter für Pferdekekse, doch warum nicht einfach mal selber dem geliebten Vierbeiner ein paar Kleinigkeiten für Zwischendurch backen?

Dies hat den Vorteil, dass man direkt auf den Geschmack und die Bedürfnisse des Pferdes eingehen kann. Durch die natürliche Zutaten hat man sogar die Möglichkeit, die gesunde Ernährung des Pferdes zu unterstützen und zu ergänzen.

Und das aller wichtigste: Man weiß ganz genau was drinnen ist!

Bananen-Stangen

 Zutaten:

Die Bananen möglichst gleichmäßig zerdrücken. Die Haferflocken und die Futterkohle dazugeben und alles zu einem gleichmäßigen Teig verkneten.

Sollte der Teig noch zu breiig sein, kannst du die Menge an Haferflocken etwas erhöhen.

Mit den Händen Stangen in der gewünschten Größe formen und auf ein Backblech legen. Die Stangen bei 180°Grad etwa 20-30 Minuten backen. Anschließend gut auskühlen lassen.

Karotten-Kugeln

Zutaten:

  • 200 g Haferflocken
  • 10g Futterkohle
  • ca. 150 ml ungesüßten Karottensaft

Die Haferflocken und die Futterkohle in einer Schüssel vermischen. 100ml Karottensaft hinzugeben und verkneten. Nun tastest du dich mit der Menge des Karottensaftes langsam vor. Es sollte ein klebriger, nicht zu flüssiger Teig entstehen.

Forme mit den Händen Kugeln in der gewünschten Größe und setze sie auf ein Backblech und backe sie etwa 1 Stunde bei 100°Grad im Ofen.

Falls die Kugeln nach 1 Stunde immer noch feucht sind, lasse sie noch bis zu 30 Minuten länger im Ofen.

Apfel-Taler

Zutaten:

  • 200 g Haferflocken
  • 120g ungesüßtes Apfelmus
  • 10g Futterkohle

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut miteinander verkneten, damit ein fester Teig entsteht. Sollte er zu fest sein, gebe noch etwas Apfelmus dazu, ist er zu flüssig etwas Haferflocken.

Forme mit den Händen Kugeln in der gewünschten Größe und drücke sie zu Talern zusammen und setze sie auf ein Backblech. Die Backzeit beträgt etwa 1 Stunde bei 100°Grad.

Falls die Kugeln nach 1 Stunde immer noch feucht sind, lasse sie noch bis zu 30 Minuten länger im Ofen.

Die selbstgemachten Pferdekekse sollten vor dem Verfüttern wirklich komplett durchgetrocknet und hart sind, da es sonst zu einer Schlundverstopfung beim Pferd kommen kann!

Je nach Zutat und Lagerung beträgt die Haltbarkeit etwa 3-5 Tage.

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner