Ein Leckerli darf es zwischendurch ruhig mal sein, oder? Man kann damit die Katze für eine bestimmte Verhaltensweisen belohnen oder seinen Spieltrieb aktivieren.

Aber jeder der eine Katze hat weiß, dass diese manchmal ganz schön wählerisch sein können. Wenn man jedoch den Geschmack seiner Katze kennt, kann man ganz leicht selber seinem kleinen Stubentiger ein paar leckere Snacks backen. Man kann ein bereits bestehendes Rezept verwenden und einfach eine kleine Menge Futterkohle beimischen. Dafür dann die entsprechende Menge an Trockenzutat reduzieren oder alternativ die Menge einer feuchten Zutat erhöhen.

Ihr könnt aber auch mal eins von diesen Rezepten hier ausprobieren:

Parmesan-Bällchen

Zutaten:

  • 140 Gramm geriebener Parmesan
  • ein Ei
  • 25g weiche Butter oder Schmalz
  • 7 gehäufte Esslöffel Kartoffelmehl
  • 5g Futterkohle

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Verrühre den Parmesan, das Ei und die Butter mit dem Mixer zu einer gleichmässigen Masse. Danach füge anschließend langsam das Kartoffelmehl und die Futterkohle hinzu und rühren so lange weiter, bis der Teig eine schöne, gleichmäßige Konsistenz hat.

Achtung: Wenn du die Futterkohle zu schnell reinschüttest und verrührst, staubt es ziemlich!

Aus dem fertigen Teig formst du nun dünne Rollen, ungefähr so dick wie ein kleiner Finger.

Leicht feuchte Hände helfen, dass der Teig nicht an den Händen kleben bleibt. Sollte der Teig zu feucht sein, kannst du noch etwas Kartoffelmehl beimischen.

Lege die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backen sie nun etwa 10 bis 15 Minuten im Ofen.

PS: Für das Rezept wurde ein Ei in der Gr. L genommen. Solltest du ein kleineres Ei haben, kannst du die Buttermenge leicht erhöhen.

Thunfisch-Stangen

Zutaten:

  • 140 Gramm Thunfisch aus der Dose, abgetropft
  • ein Ei
  • 110g Kartoffelmehl
  • 5g Futterkohle
  • 1 Esslöffel Sonnenblumenöl
  • 3-4 Esslöffel Wasser

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Den Thunfisch, das Ei und das Öl mit dem Mixer verrühren. Anschliessend das Mehl, die Futterkohle sowie das Wasser hinzugeben und langsam verrühren. Am Ende knetest du den Teig am einfachsten mit den Händen gut durch.

Achtung: Wenn die die Futterkohle zu schnell reinschüttest und verrührst, staubt es ziemlich!

Formen mit den Händen kleine Bällchen und setze diese auf ein Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist.

Leicht feuchte Hände helfen, dass der Teig nicht an den Händen kleben bleibt. Sollte der Teig zu feucht sein, kannst du noch etwas Kartoffelmehl beimischen.

PS: Für das Rezept wurde ein Ei in der Gr. L genommen. Solltest du ein kleineres Ei haben, kannst du noch einen kleines Spritzer Öl dazugeben.

Die Katzenkekse mit Thunfisch benötigen ungefähr 12 bis 15 Minuten im Backofen, bis sie fertig sind.

Wichtig ist, dass ihr für die Leckerlis immer nur frische und hochwertige Lebensmittel verwendet. Selbstverständlich sollten die Leckerlis vor der Fütterung immer vollständig auf Zimmertemperatur abgekühlt sein.

Leckerlis sind kein Ersatz für die eigentliche Nahrung und sollten mit bedacht angeboten werden. Die zusätzlichen Kalorien in den Leckerlis können früher oder später zu Übergewicht führen. Das wiederum ist ein Risikofaktor für mögliche Folgeerkrankungen wie z.B. Diabetes, Arthrose oder Herz-Kreislaufprobleme.

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner